Das Warten, bis es losgeht, das Verabreichen von Medikamenten und schließlich der Abschied an der Operationsschleuse – wenn ein Kind am Herz operiert werden muss, ist das für die gesamte Familie belastend.

Auch der kleine Luca* aus Berlin wurde im Deutschen Herzzentrum Berlin operiert. Eine Situation voller Angst und Stress auch für die Eltern, in der ROTE NASEN Clown Brischitt helfen konnte. So erzählt die Mutter des Zweijährigen: „Luca hatte ein Loch im Herzen. Die Trennwand zwischen den Vorkammern fehlte. Schließlich war es so weit und wir fuhren zum Deutschen Herzzentrum Berlin. Als wir auf der Station ankamen, sagte unser Sohn ‘Luca krank’. Er realisierte also, dass er im Krankenhaus war – obwohl er erst zweieinhalb Jahre alt ist. Das ging meinem Mann und mir sehr nahe. Und ich hatte Angst, denn ich wusste, dass während der Operation Lucas Herz angehalten werden sollte. Schrecklich!“

POSITIV FÜR KINDER UND IHRE FAMILIEN

Für Kinder und ihre Angehörigen sind solche bevorstehenden Operationen eine enorme Belastung. Hier setzt die Operationsbegleitung von ROTE NASEN an: Der Clown kann mit Spielideen und kreativen Lösungen die angespannte Atmosphäre lindern und von Angst machenden oder schmerzhaften Abläufen ablenken. Dabei geht der Clown individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes und seiner Familie ein.

WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN: DER CLOWN „WIRKT“

Humor hat in dieser Umgebung hochkonzentrierter medizinischer Abläufe durchaus Platz: Durch seine leichte und entspannende Art der Fröhlichkeit trägt der Clown dazu bei, dass die Abläufe vor einer Operation stressfreier verlaufen. So unterstützt er das medizinische Team bei der Arbeit.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Clownvisiten vor einer Operation Angst und Stress nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei deren Eltern verringern.

IHRE BUSSGELDZUWEISUNG SCHENKT MUT UND KRAFT!

Für diese wichtige Arbeit ist ROTE NASEN Deutschland e.V. auf Bußgeldzuweisungen angewiesen. Sie sind eine wichtige Unterstützung, um kranken und traurigen Menschen Hoffnung zu schenken. Sehr wichtig ist für uns die korrekte Verwaltung der Zuweisungen. Jeder Bußgeldeingang wird umgehend bestätigt und durch ein gesondertes Konto und eine Datenbank ist dafür gesorgt, dass keine Zuwendungsbestätigung ausgestellt wird.

 

– Rote Nasen