Das Anne Frank Zentrum hält die Erinnerung an Anne Frank und den Holocaust wach und motiviert Jugendliche zu eigenem Engagement. Mit Projekten in JVAs leistet es einen Beitrag zur Deradikalisierung und Prävention von menschenverachtendem Denken.

DER SANITÄTSDIENST

Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen, wie aktuell Rassismus, Antisemitismus und andere Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit noch immer sind. Das Anne Frank Zentrum leistet als zivilgesellschaftliche Bildungseinrichtung einen Beitrag, um Jugendliche für diese Themen zu sensibilisieren. Es vermittelt ihnen Kompetenzen, die sie als mündige, kritische und engagierte Bürger benötigen. Ausgehend von Anne Franks Geschichte setzen sie sich mit aktuellen Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander.

Das Zentrum zeigt eine ständige Ausstellung in Berlin und Wanderausstellungen in ganz Deutschland. Das Besondere: Jugendliche werden zu Peer Guides ausgebildet, die Schulklassen durch die Ausstellung begleiten. Mit diesen und anderen Bildungsprojekten erreicht der Verein jährlich weit über 60.000 Menschen.

AUSSTELLUNGEN IN JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN

Das Anne Frank Zentrum zeigt seine Wanderausstellungen auch in JVAs. Dort bildet es jugendliche Häftlinge zu Peer Guides aus, die Schulklassen und andere Gruppen durch die Ausstellung begleiten. So werden junge Menschen erreicht, die sonst kaum Zugang zu Angeboten der historisch-politischen Bildung haben. Das Projekt trägt zur Prävention von diskriminierenden Einstellungen bei und ermöglicht den jungen Gefangenen die Erfahrung von Selbstwirksamkeit. Die positiven Rückmeldungen der JVA-Leitungen und der Jugendlichen verdeutlichen den großen Erfolg dieses Projekts. So äußerte eine Gefangene aus der Justizvollzugsanstalt Schwäbisch Gmünd: „Ich habe gelernt, offener gegenüber anderen Menschen aufzutreten, meine Meinung frei zu äußern, andere Menschen nicht nach ihrem Aussehen und so weiter zu verurteilen.“

Die Erinnerung an Anne Frank hängt unmittelbar mit dem Engagement für eine demokratische Gesellschaft zusammen. Helfen auch Sie mit der Zuwendung einer Geldauflage, die Botschaft Anne Franks in die Welt zutragen!

 

– Anne Frank Zentrum e. V.